MenuMENU
+49 2161. 61 89 0 | info@induo.de
  • Imprägnierung von Holzmasten

    langlebig und weltweit zugelassen

Kreosot-Imprägnierung – langlebig und weltweit zugelassen

Die Verwendung von Holzmasten leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Wälder mit ihren Schutzfunktionen für Boden, Wasser und Klima. induo® liefert aus Qualitätsgründen am liebsten Rundholzmasten aus Kiefernholz, die hinsichtlich der Imprägnierbarkeit, Eindringtiefe, Festigkeit und Resistenz anderen Nadelholzarten, wie z. B. Holzmasten aus Fichte, weit überlegen sind. Um die Haltbarkeit unserer Produkte zu gewährleisten, schützen wir sie entweder mit einer Kreosot- oder mit einer Salzimprägnierung.

Mittels einer besonderer Anlagen- und Vakuum-Drucktechnik werden induo® Rundholzmasten mit einer Mindesteinbringmenge von 95 bis 140 kg des Schutzmittels Kreosot WEI Typ B oder C pro m³ im Rüping-Verfahren (Kesseldruckimprägnierung) über den gesamten Splintbereich des Holzes imprägniert.


Salzimprägierungen – zeitgemäß und ökologisch umfassend geprüft

Alternativ imprägnieren wir induo® Rundholzmasten mit einer 3 bis 6% Salzimprägnierlösung. Als Schutzmittel setzen wir vor allem die chromat-, arsen- und borfreien Imprägniermittel Tanalith, Wolmanit CX 8 und Korasit KSM/KS2 ein.

Dabei nutzen wir für eine tiefgreifende Imprägnierung auch hier das Kesseldruckverfahren. Vor allem Holzmasten, die im Außenbereich der Witterung ausgesetzt und im Erdkontakt verbaut sind, benötigen einen besonderen Tiefenschutz, der nur im Kesseldruckverfahren sicher zu erreichen ist. Moderne, fixierende und ökologisch umfassend geprüfte Produkte für die Salzimprägnierung bieten einen sicheren und dauerhaften Schutz der Masten.

Eine Salzimprägnierung schützt vor Pilzen, Moderfäule & Insekten, ohne dabei die Umwelt weiter zu belasten. Charakteristisch ist die leicht grüne Farbe der Rundholzmasten nach der Imprägnierung. Bei allen Anwendungen, bei denen auch Menschen in Kontakt mit dem Holz kommen, ist die Salzimprägnierung eine ideale Lösung.


Alle von induo® verwendeten Imprägnierungen entsprechen den höchsten Standards und sind alle weltweit zugelassen.


Tanalith

Tanalith ist ein modernes Holzschutzmittel, das auf einer Kupfer-Triazol-Technologie basiert. Es hat sich als leistungsstarkes Holzschutzmittel gegen Holzzersetzung und Insektenbefall bei allen Anwendungen mit Bodenkontakt seit über 20 Jahren weltweit bewährt.

Induo® verwendet die neueste Generation von Tanalith in einem kontrollierten, industriellen Kesseldruckverfahren. Auch nach der Salzimprägnierung mit Tanalith erhalten die behandelten Masten eine ursprüngliche, natürlich hellgrüne Färbung, die sich nahtlos in jede Außenumgebung einfügt. Mit der Zeit verwittern mit Tanalith behandelte Hölzer zu einem warmen Braunton und letztendlich zu einem natürlichen Silbergrau.


Korasit

Korasit ist ein wasserlösliches, flüssiges, fixierendes Holzschutzmittel zur Anwendung gemäß DIN 68800-3 im Kesseldruckverfahren auf Basis von hochwirksamen Kupferkomplexverbindungen und einer quaternären Ammoniumverbindung. Eine Salzimprägnierung mit Korasit schützt induo® Rundholzmasten vorbeugend vor holzzerstörenden Pilzen und Insekten – mit einer zusätzlichen Wirksamkeit gegen Termiten.


Wolmanit

Induo® setzt für die Salzimprägnierung im Kesseldruckverfahren das Holzschutzmittel Wolmanit CX 8 ein.

Wolmanit CX ist eine Produktreihe von flüssigen, chromfreien Holzschutzsalzen mit vorbeugender Wirkung gegen holzzerstörende Pilze einschließlich der Moderfäule-erreger und gegen holzzerstörende Insekten einschließlich Termiten.

Seit vielen Jahren wird der Wirkstoff Kupfer-HDO, ein Fungizid auf dem Wolmanit CX basiert, erfolgreich im Holzschutz eingesetzt und gehört zu weltweit toxikologisch am besten untersuchten Holzschutzfungiziden.

Nach einer schnellen Fixierung im Holz sind die wässrigen Wolmanit CX-Produkte schwer auslaugbar, sehr witterungsbeständig und gut pflanzenverträglich. 


Es besteht darüber hinaus keine gesundheitliche Gefährdung durch Holzinhaltsstoffe oder beim imprägnierten Holz durch das Schutzmittel.


Verlängere Lebensdauer durch LoPro® Holzschutz Bandagen

Durch das induo®-Holzschutzsystem LoPro® können wir alle Holzmasten zusätzlich zu einer Kreosot- oder Salzimprägnierung mit einem überdurchschnittlich hohem Witterungs- und Bodenschutz versehen. Durch unsere standardisierte Verfahrens-technik ist die Verwendung von LoPro® Holzschutz Bandagen zudem sehr ökonomisch.

Die LoPro® Holzschutz Bandage schützt und verlängert die Lebenszeit von allen Holzbauteilen mit Erdgründung im Außenbereich. Sie wird in der Erd-/Luftzone der Holzmasten angebracht und verhindert dauerhaft das Eindringen von großen Feuchtigkeitsmengen in den erdberührenden Teil des Holzmastes und das gleichzeitige Austreten von Schutzmittelbestandteilen aus einer Kreosot- oder Salzimprägnierung an die Umwelt. Gleichzeitig wehrt die oxidierende Zinkfolie holzzerstörende Mikroorganismen ab und unterstützt die Isolation des Holzmastes vor einem erhöhten Infektionsdruck aus dem Erdreich.

Für die Mast-Erstausrüstung neuer Holzmasten empfiehlt induo® die LoPro® Komplettfußschutz Bandage als Ummantelung der gesamten Eingrabtiefe und des Mastfußes.


Fragen zu unseren Verarbeitungstechniken? 


Gerne informieren wir Sie persönlich, wenn Sie mehr über konkrete Produktionsabläufe und Verfahrenstechniken erfahren wollen.

Generell sollten Sie immer beachten, wenn Sie behandelte Hölzer entsorgen wollen, dass diese energetisch verwertet, d. h. einer genehmigten Verbrennungsanlage zugeführt werden müssen.



Bestellung & Beratung

Experten Telefon: + 49 2161. 61 89 - 0


Zubehör benötigt?

Wir bieten alle notwendigen Zubehörteile und
Systemkomponenten für Mastensysteme an.
Fragen Sie bitte unsere Experten am Telefon.